Panorama
Laufende Arbeiten und Projekte

Laufende Arbeiten und Projekte

 

- Regionale Wasserversorgung

In den vergangenen trockenen Sommern wurde in einzelnen Gemeinden des Wiggertals das Wasser knapp, während andere über genügend Wasser verfügten. Mit dem Projekt regionale Wasserversorgung wird das Ziel verfolgt, langfristig und unter Berücksichtigung eines Bevölkerungswachstums in allen Gemeinden die Versorgungssicherheit sicherstellen zu können. Dazu ist eine gemeindeübergreifende Planung und Abstimmung der zukünftigen Infrastrukturen mittels regionalem Teilrichtplan nötig. Dieser Teilrichtplan wird in Zusammenarbeit mit der Region Luzern West erarbeitet, und er bindet die Luzerner Gemeinden von zofingenregio ein. Der Teilrichtplan umfasst ein Gebiet von der Kantonsgrenze bis zum Napf mit total 28 Gemeinden. Der Abschluss des Projekts ist für 2022 vorgesehen.

 

Agglomerationsprogramm AareLand:
Die inhaltlichen Arbeiten am Agglomerationsprogramm der 4. Generation sind abgeschlossen und wurden am 15. Juni 2021 beim Bundesamt für Raumentwicklung eingereicht: Hauptbericht, Massnahmenblätter, Umsetzungstabellen. Während die Regionalplanung die Verbandsgemeinden bei der Umsetzung der Massnahmen der vorangegangenen Generationen begleitet, laufen gleichzeitig bereits die Vorbereitungen für die nächste, fünfte Generation des Agglomerationsprogramms AareLand. Weitere Informationen unter www.aareland.ch