Panorama

Bilanz 2019: Fast 4000 beratene Eltern, mehr als 15‘000 Betreuungsstunden und über 100 Freiwillige

Dienstleistungsorientierte Bereiche des Regionalverbands zofingenregio ziehen Bilanz für 2019

31.1.2020

Die Zahlen für 2019 liegen vor. Sowohl die Mütter- und Väterberatung und die Tagesfamilien-Vermittlung als auch die Koordinationsstelle für Freiwilligenarbeit im Asyl- und Flüchtlingsbereich blicken zufrieden auf das vergangene Jahr zurück. Für die beiden Bereiche Regionalplanung und Fachstelle Integrationsförderung Region Zofingen liegen keine Zahlen vor. Die Fachstelle zieht aufgrund ihrer noch nicht ganzjährigen Existenz keine Bilanz für 2019; die Dienstleistungen der Regionalplanung werden in erster Linie für die Gemeinden des Regionalverbands erbracht.

 

Region Zofingen: mehr Geburten

 

Die steigenden Einwohnerzahlen in der Region Zofingen bildet sich auch bei den Geburtenzahlen ab: Im vergangenen Jahr wurden 767 Kinder geboren. Eltern von 1359 Kindern liessen sich 2019 von den sechs Fachpersonen der Mütter- und Väterberatung zofingenregio persönlich beraten. Dazu kamen 1521 telefonische Beratungen und per E-Mail. Zudem machten die Beraterinnen 728 Hausbesuche. 

 

259 Eltern nutzten auch die verschiedenen Veranstaltungen der Entwicklungsberatung und weitere von der Mütter- und Väterberatung zofingenregio mitinitiierte Veranstaltungen wie die Eltern-Kind-Gruppe für Familien mit Migrationshintergrund in Zofingen, die Krabbelgruppe Zofingen und den Mini-Treff in Aarburg und Zofingen. Auch das Beratungsangebot und die monatlich angebotenen Eltern Talk-Gesprächsgruppen zu Entwicklungs- und Erziehungsthemen im Kleinkindalter werden zunehmend häufiger genutzt. 

 

Tageseltern gesucht!

 

Das Angebot der Tagesfamilien-Vermittlung zofingenregio ist beliebt wie eh und je: Die Nachfrage nach Betreuungsplätzen wird immer grösser. 2019 betreuten 43 aktive Tagesmütter (2018: 40) 82 Kinder (2018: 95) aus 69 Familien (2018: 70) und leisteten dabei insgesamt 15'306 Betreuungsstunden (2018: 24‘147). Es konnten 34 neue Betreuungsverträge (2018: 32) für 45 betreute Kinder (2018: 41) abgeschlossen werden.

 

«Es ist jedoch immer schwieriger, Tageseltern zu finden, die sich für eine bestimmte Zeit fest verpflichten», bedauert Tagesfamilien-Vermittlerin Liliane Elsener. Deshalb gerieten Angebot und Nachfrage immer mehr aus der Balance. «Wir suchen laufend neue Tageseltern.» 

 

Anhaltend sei zudem der Trend, dass Eltern sehr kurzfristig oder nur zeitlich befristet einen Betreuungsplatz für ihre Kinder suchen. «Die Fluktuation und der administrative Aufwand werden dadurch grösser.» In der zunehmenden Fluktuation sieht Liliane Elsener auch einen Grund für die merklich tiefere Zahl an Betreuungsstunden im Vergleich zum Vorjahr. Zudem seien viele betreute Kinder eingeschult worden und verursachten deshalb weniger Betreuungsaufwand.

 

Koordinationsstelle für Freiwilligenarbeit: Professionalisierung zahlt sich aus

 

Eine positive Bilanz für 2019 zieht auch die Leiterin der Koordinationsstelle für Freiwilligenarbeit im Asyl- und Flüchtlingsbereich, Maria Weber: «Wir hatten im vergangenen Jahr 66 Anfragen bzw. Beratungen von Freiwilligen und Behörden, konnten zwölf Einsätze für Freiwillige vermitteln, sieben Projekte unterstützen und drei Infoveranstaltungen für Asylsuchende durchführen.» In der Region Zofingen engagierten sich 2019 über 100 Personen in Projekten und Angeboten, die von Asylsuchenden und Flüchtlingen genutzt werden, schätzt Weber.

 

Die Koordinationsstelle für Freiwilligenarbeit im Asyl- und Flüchtlingsbereich wird seit dem 1. Oktober 2018 von der Stadt Zofingen im Mandat für den Regionalverband zofingenregio geführt. Wie die Zahlen belegen, hatte dies eine deutliche Professionalisierung zufolge. Sowohl die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Verband als auch die Arbeit der Koordinationsstelle haben sich bewährt. Maria Weber widmete sich im vergangenen Jahr intensiv der Aufbau- und Vernetzungsarbeit. Die Statistik 2019 weist 98 Kontaktaufnahmen zu Betreuenden in Unterkünften, 179 Kontaktaufnahmen zu Freiwilligengruppen, 55 Kontaktaufnahmen zu Gemeinden, 64 Vernetzungen mit regionalen und kantonalen Stellen und 76 Vernetzungen mit anderen Institutionen aus.

 

 

Kontakt Mütter- und Väterberatung zofingenregio:

Kustorei, Niklaus-Thut-Platz 19, 4800 Zofingen

www.zofingenregio.ch/mvb

Telefonische Beratung: Montag bis Freitag, 8.30 bis 11 Uhr (062 745 91 64)

 

Kontakt Tagesfamilien-Vermittlung zofingenregio:

Kustorei, Niklaus-Thut-Platz 19, 4800 Zofingen

www.zofingenregio.ch/tagesfamilien

Telefon: 062 745 91 91

 

Kontakt Koordinationsstelle für Freiwilligenarbeit im Asyl- und Flüchtlingsbereich Region Zofingen:

Kustorei, Niklaus-Thut-Platz 19, 4800 Zofingen

www.zofingenregio.ch/freiwilligenarbeit

Telefon: 062 745 73 16