Panorama

Regionalplanung zofingenregio nimmt Stellung zum Richtplan Aargau

24.3.2022

Der Kanton Aargau führt in drei Arbeitspaketen eine Gesamtüberprüfung des kantonalen Richtplans durch. Ein Entwurf des ersten Pakets liegt momentan öffentlich zur Mitwirkung auf. In diesem ersten Paket werden unter anderem die Sachbereiche Mobilität, Energie und Siedlung an neue kantonale Strategien oder Auflagen des Bundes angepasst. In der Region Zofingen hat eine Arbeitsgruppe aus Vertretungen der Gemeinden sowie der Regionalplanung zofingenregio und der Wirtschaftsförderung eine Stellungnahme dazu erarbeitet. 

 

Festsetzung Niveauübergangssanierung Nationalbahn beantragt

 

zofingenregio beantragt, die Niveauübergangssanierung der Nationalbahn in Zofingen in den Richtplan aufzunehmen. «Dieses Vorhaben ist als A-Massnahme im Agglomerationsprogramm AareLand der 4. Generation enthalten», erklärt Tobias Vogel, Regionalplaner zofingenregio. Im Massnahmenblatt definiere der Kanton Aargau als Träger des Agglomerationsprogramms eine Festsetzung im Richtplan als zwingend. «Damit eine fristgerechte Realisierung der Niveauübergangssanierung möglich ist, muss das Vorhaben nun in den Richtplan aufgenommen werden», so Vogel. 

 

Weitere Velovorzugsrouten gewünscht

 

Die geplante Velovorzugsroute von Zofingen bis zur Kantonsgrenze Solothurn wird von der Arbeitsgruppe zofingenregio ausdrücklich begrüsst. Zudem werden sowohl eine Fortsetzung dieser Route in südlicher Richtung bis zur Kantonsgrenze Luzern als auch eine neue Velovorzugsroute zwischen dem Zofinger Bahnhof und Aarburg, die durch die Arbeitsgebiete führen soll, beantragt. «Für die Erschliessung der Arbeitsgebiete in Wikon und südlich der Eisenbahnlinie Olten – Zofingen wäre das enorm wichtig», meint der Regionalplaner. 

 

Standort erzo aufnehmen

 

Ein weiterer Antrag bezieht sich auf den Standort erzo in Oftringen. «Dort werden die bestehende Kehrichtverbrennung und die Kläranlage voraussichtlich wesentlich um- bzw. ausgebaut», erklärt Tobias Vogel. Dieser Um- bzw. Ausbau sei von einer Grössenordnung, die einer Festlegung im Richtplan bedarf. Damit können im Hinblick auf die Umsetzung des Projekts Enphor der erzo frühzeitig die nötigen planungsrechtlichen Grundlagen geschaffen werden. zofingenregio beantragt daher, den Standort erzo in Oftringen im Richtplan festzusetzen.

 

Mit Klima-Kapitel einverstanden

 

Parallel zur Gesamtüberprüfung des kantonalen Richtplans, jedoch in einer separaten Vorlage, liegt ein Entwurf des neuen Richtplankapitels H7 Klima auf, der die Strategie des Kantons im Umgang mit der Klimathematik skizziert. «Wesentliche Auswirkungen auf die Gemeinden werden keine erwartet», so Vogel. zofingenregio ist mit den Ausführungen im Kapitel H7 Klima grundsätzlich einverstanden.

 

 

Die kompletten Stellungnahmen des Regionalverbands zofingenregio sind online abrufbar unter zofingenregio - Regionalplanung - Vernehmlassungen