Panorama

"Tagesmutter sein ist meine Berufung"

22.6.2020

Daniela Romeo ist seit 2016 Tagesmutter und nutzt dafür die Dienstleistungen der Tagesfamilien-Vermittlung des Regionalverbands zofingenregio. In einem Gespräch erzählt sie von ihrem Alltag mit den Kindern, warum sie es liebt, Tagesmutter zu sein, und welche Vorteile es hat.

 

«Ich habe einen festen Tagesablauf mit den Kindern», berichtet Daniela Romeo, die neben ihren eigenen beiden 6- und 2-jährigen Töchtern vier etwa gleichaltrige Kinder an unterschiedlichen Tagen in der Woche als Tagesmutter betreut. «Fixe Regeln und ein gleichbleibender Rhythmus im Tagesablauf sind wichtig für sie», weiss die 34-jährige gelernte Fachfrau Betreuung Kinder, die früher in einer Kita gearbeitet hat. Zwischendurch müsse man aber natürlich auch mal flexibel sein: «Zum Beispiel, wenn ein Kind müde ist. Dann machen wir einfach einen ruhigen Tag.»

 

Die Tageskinder werden morgens von ihren Eltern zu Daniela Romeo gebracht und abends wieder abgeholt. Zwar gibt es feste Bring- und Abholzeiten, aber auch hier sei das Tagesfamilienmodell flexibler als beispielsweise eine Kita: «Wenn die Eltern mal im Stau stehen, müssen sie nicht pressieren.» Daniela Romeo holt ihre Tageskinder auch vom Kindergarten und von der Schule ab. Dabei hat sie die kleineren, noch nicht schulpflichtigen Kinder natürlich immer im Schlepptau. Zwischendurch seien Spaziergänge oder einfach draussen auf dem Spielplatz spielen auch immer feste Bestandteile des Tagesablaufs.

 

Nicht nur Erzieherin, sondern auch Mutter

 

Für Daniela Romeo persönlich ist das Tagesfamilienmodell ideal: «Ich kann bei meinen Kindern zu Hause sein, sie erleben, sie aufwachsen sehen. Und meine Kinder können mit anderen Kindern zusammen aufwachsen. Das ist Gold wert», ist sie überzeugt. Die Tageskinder seien für ihre eigenen Kinder wie Geschwister. Zudem sei der Alltag einfacher zu managen, wenn man zu Hause arbeite. «Es ist einfach weniger Stress, als wenn man tagsüber extern einem Job nachgeht und die eigenen Kinder nur abends zu Hause sieht und nebenbei noch den Haushalt erledigen sollte.» Sie geniesse es, nicht nur Erzieherin, sondern auch Mutter zu sein – für alle Kinder. «Tagesmutter sein, Kinderbetreuung im Allgemeinen, ist nicht nur mein Beruf, sondern meine Berufung. Jedes Kind hat das Recht auf eine gute Betreuung.» Deshalb betreue sie alle Kinder nach ihren individuellen Bedürfnissen, stärke sie in dem, was sie können, biete ihnen Aktivitäten und Bastelarbeiten an und achte auf eine gesunde Ernährung. «Die Kinder dürfen bei mir Kinder sein. Sie dürfen ihre Erfahrungen äussern, auch mal ihrem Frust freien Lauf lassen und sich eine Auszeit nehmen.»

 

Auch Liliane Elsener, Leiterin der Tagesfamilien-Vermittlung beim Regionalverband zofingenregio, sieht nur Vorteile in einer Betreuung durch Tagesfamilien: «Die Atmosphäre ist familiär und persönlich. Und man ist flexibler als beispielsweise in einer Kita.» Auch für die Kinder sei diese Art der Betreuung ideal: «Sie haben immer dieselbe Bezugsperson. Und sie kennen sich untereinander, es sind immer dieselben Kinder.» Zudem sei die Gruppe nie zu gross – maximal fünf Kinder. Dadurch sei auch der Lärmpegel nicht so hoch. «So kommt kein Kind zu kurz. Die Tageseltern können immer auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen. So sind sie zufrieden und weniger gestresst.»

 

Tagesfamilien-Vermittlung zofingenregio

 

Die Tagesfamilien-Vermittlung zofingenregio vermittelt Plätze in den Gemeinden Aarburg, Brittnau, Murgenthal, Oftringen, Reitnau, Rothrist, Staffelbach, Strengelbach, Uerkheim, Vordemwald und Zofingen. Momentan sind ihr über 40 aktive Tagesmütter angeschlossen, die über 80 Kinder aus rund 70 Familien betreuen. Die Vermittlungsstelle ist dabei Dreh- und Angelpunkt zwischen Tagesfamilien und Eltern. Sie bietet für beide Seiten zahlreiche Vorteile: Die Tagesfamilien erhalten vertraglich geregelte Arbeitsbedingungen und eine einheitliche Entschädigung. Auch für den Versicherungsschutz ist gesorgt. Die Vermittlungsstelle übernimmt zudem die Administration und Abrechnung der Betreuungsverhältnisse und gewährleistet so die finanzielle Sicherheit der Tagesfamilien. Eltern, die einen Platz für ihr Kind suchen, erhalten schnell und unkompliziert passende Vorschläge. Die Tarife sind abgestuft und richten sich nach dem Einkommen.

 

Sie möchten selbst gerne Tageseltern werden oder suchen einen Tagesfamilien-Platz für Ihr Kind? Dann melden Sie sich! Tagesfamilien-Vermittlung zofingenregio, Thutplatz 19, Zofingen, Tel. 062 745 91 91, tagesfamilien@zofingenregio.ch; www.zofingenregio.ch/tagesfamilien